Hörerin-Kritik CD "Romantic Fusion"

(Monika Höflich)


1. Intro
Witziger Einstieg, macht neugierig. Snap recht dominant. Finde ich meist gut.

2. Little Lights
Locker, sonnig, angenehmes Tempo, Tempowechsel gut, heller Einsatz beim Bass schön. (ein bis zwei Sprünge im Ablauf nur kurzzeitig irritierend, wenn man genau hinhört). Helle Klänge lassen Sonnenstrahlen flirren.
Dunkle Töne: Wald mit Blick zur Lichtung, weicher Untergrund mit Moos, Tannennadeln, Wurzelgeflecht. Weitere Assoziationen: Laufen, Bewegung, Geschwindigkeit, kein Träumen mehr, sondern Tempo machen, aber angenehm; dann wieder leichterer Schritt, Wärme, nicht zu heiß. - Am Waldrand angekommen.

3. But change your mind
Ich laufe zügig los, mit guter Stimmung, Wasser ist in der Nähe. Es ist ein schöner Tag, ich laufe in offener flacher Landschaft, auf geradem Weg locker vor mich hin und hänge den Gedanken nach. Es geht weiter. Ich komme langsam ans Ende meines Weges. Fühl' mich gut.

4. Mystery – The Original
Stimme ist relativ voll. Macht mich aber nicht so an. Bässe sind klar. (Ich wäre vermutlich froh überhaupt so eine Singstimme zu haben – Sorry). Lied klingt durch diesen Gesang etwas „beliebig“. Das Flüstern bzw. Hauchen ist wieder schön und interessant, lässt mich aufhorchen. Das Ende ist richtig schön!

5. Nunca
Mein absolutes Lieblingslied!! Drehe auf volle Lautstärke. Das Zuhören macht richtig Spaß. Gesang super angenehm, interessant. Rhythmus locker, Lebensgefühl hebend, Stimme/Sprache spannend, aufregend, zärtlich, liebend, orgiastisch. Schöner Chor, super schöner Einsatz von Bass oder Gitarre (ich verwechsle das bestimmt!), eben südländisch, flirrend. Wie guter süßer Sherry; erotisch.

6. Never attack a lion anywhere
Schöner Bass, guter Gitarren-Einsatz, sachlicher als Nr. 5, erholsam, vermittelt angenehmes Lebensgefühl; hohe schöne Klänge.
Spannender Höhepunkt, hebt das Niveau durch die Geschwindigkeit, bringt Power und Aggression rein, angenehmer als Ausgleich. Kaum hörbarer Übergang zum Grundthema, dann wieder die spannenden Spitzen, gut gemacht. Anregend, man weiß nicht wirklich, wie die nächsten Töne sein werden, so, dass das Zuhören spannend bleibt bis zu dem nicht kalkulierbaren schönen Ausklang.

7. Clever men sit
Niveau haltende, angenehme Hintergrundmusik.

8. Fantasy in E-Minor
Total schöne Gitarrenmelodie. Zum Abheben angenehm. Leicht, graue neblige Gischt, Möwen, der Wind pfeift und ich fühle mich trotzdem geborgen.

9. Like a Stairway
Macht mir Spaß zu hören, Erinnerungseffekte, gut gemacht. Klare Gitarrenklänge machen Spaß zuzuhören.

10. Lightning Crashes
Stimme/ Gesang ist mir zu „gepresst“, obwohl im ersten Eindruck als „interessante Richtung“ eingestuft. Der Gesang wirkt „klar“ (sauber), schafft es aber nach meinem Empfinden nicht, das angepeilte Niveau zu erfüllen. Gitarrenbegleitung klar und angenehm. Gesang macht mir leider einfach keinen Spaß.

11. Mystery – The Solo
Schöne Einleitung, schöne Akkorde, sauberes Zupfen (oder wie man das nennt), angenehm, interessante Klangzusammenstellung. Ich mag den Bass.
Guter Schlagzeugeinsatz: dadurch interessant gestalteter Hintergrund. Gefällt mir sehr gut. Lässt mich zuhören; halte in gerade durchgeführten Tätigkeiten inne, um zuhören zu können. Interessanter Themenwechsel: schneller werdend, dann wieder zurück zum langsameren Thema. Schöner Ausklang; lässt träumen, macht leicht.

12. Far away
Stimme gefällt mir nicht wirklich. (Scheint mir aber erst heute so richtig aufgefallen. War mir vorher gar nicht so bewusst, trotz häufigen Hörens!) Stimme zu gepresst. Tiefe okay, Richtung eigentlich schön. Ich glaube ich fände an dieser Stelle schöner, wenn die Stimme zwar dunkel aber klarer wäre.

13. Urban Surf Labyrinth
Super leicht, angenehme Stimmung, Klavier richtig nett, helle Gitarrenklänge daneben harmonisch; Klavier gefällt mir richtig gut. Begleitung flockig, abwechslungsreich, bringt interessante Gedankengänge/-wechsel. Gitarre / hohe Klänge, dann kaum auffallend nicht ganz sauberes Spiel, aber nur kurz. Die hohen Klänge bieten  eine gute Abwechslung im Stück.
Interessantes Stück. Bringt Bewegung in den Alltag / in die Gedanken. Lässt trübe Gedanken wegziehen. Pause ist interessant. Gedankenreicher Ausklang; anstoßend.

14. Outro /Hidden Track
Melodie super schön. Sehnsüchtiges, wunderbares Thema. Stimme passt sehr gut.
Leicht, Wasser, ... (irgendwie hat die Stimme etwas Angestrengtes, kann mir nicht helfen). Wunderbare Gitarrenbegleitung. Schwungvoll.